Wie in den vergangenen Jahren liessen es sich einige Mitglieder des UHC Einsiedeln nicht nehmen, in der Kategorie «Firmen und Vereine» am Einsiedler Beachgrümpi teilzunehmen. Früher war dieses Unterfangen leider nicht von Erfolg gekrönt – man schloss mehrmals auf den hinteren Plätzen ab. Dieser Entwicklung wollte man heuer entgegenwirken. Nach einem harten Auswahlverfahren konnten sich drei Männer und drei Frauen für das Team qualifizieren. Der Vorteil an sechs Personen für eine Vierermannschaft sind die vorhandenen Wechselmöglichkeiten: So kann eine kurzzeitige Baisse auf dem Feld durch Verstärkung von aussen korrigiert werden.
Diese Taktik florierte: Bereits in der Vorrunde entschied der UHC alle drei Spiele deutlich für sich. Mit dem daraus resultierenden Freilos hatte man sich bereits das beste Resultat in der Vereinsgeschichte geholt. Doch der Abend war noch nicht zu Ende! Nach weiteren Erfolgreichen Spielen kämpfte man plötzlich um den Einzug ins Halbfinal. Dort wurden dem Unihockeyclub jedoch die vier Herren von Kälin Holz Technik zum Verhängnis. Die späteren Sieger des Turniers spielten konstant und machten dem UHC mit ihren Services das Leben schwer.
So fand man sich zum Schluss im kleinen Final gegen die Sportgruppe Etzel wieder. Bei ziemlich dunklen Verhältnissen glich das Spiel nicht mehr unbedingt Beachvolleyball, der Spassfaktor war jedoch nach wie vor vorhanden. In einem nervenaufreibenden Spiel sass der UHC am längeren Hebel und sicherte sich eiskalt um einen Punkt den Sieg und landete somit auf dem dritten Rang. Dieses Resultat wurde anschliessend gebührend gefeiert.