Unihockey, 3. Liga Kleinfeld: Damen UHC Einsiedeln
Am letzten Sonntag startete die Damenmannschaft des UHC Einsiedeln mit vier Punkten erfolgreich in die neue Saison.
(Mitg.) Nach einer relativ kurzen Saisonvorbereitung reisen die Unihockeydamen etwas nervös zum ersten Spieltag in Richterswil. Als Saisonziel wird eine Rangierung an der Tabellenspitze angestrebt. So starten die Damen mit einem gewissen Druck ins erste Spiel gegen den «UHCevi Gossau 2». Verlieren ist eigentlich nicht erlaubt. Zum Glück gehen die Damen dank Toren von Jana Schönbächler und Daniela Müller früh mit 2:0 in Führung. Dies bringt eine gewisse Ruhe ins Spiel und immer wieder versuchen die Damen Spielzüge aus den Trainings im Match anzuwenden. Diese gelingen nicht immer wie gewünscht.
Anschlusstreffer!
In der zweiten Halbzeit lässt die Torgefährlichkeit der Einsiedlerinnen stark nach und die klar schwächeren Gegnerinnen aus Gossau schaffen den Anschlusstreffer zum 2:1. Trainer Umberto Emanuele ermahnt die Mädels, sich zu konzentrieren. Ariane Fuchs schafft mit ihrem ersten Treffer an einem offiziellen Match das vorentscheidende Resultat 3:1. Dies motiviert die Einsiedlerinnen und entmutigt die Gossauerinnen, so dass das Spiel ungefährdet ins Trockene gebracht werden kann. Die Damen freuen sich riesig über den ersten Saisonsieg.
Vor dem zweiten Spiel des Tages versucht Trainer Umberto Emanuele die Mannschaft mit taktischen Hinweisen zu motivieren. Er lässt keinen Zweifel daran, dass die Leistung des ersten Matches gegen bessere Gegner nicht genügen würde. Die Damen nehmen sich Emanueles Worte zu Herzen und zeigen im zweiten Spiel von Beginn weg eine konzentrierte Leistung. Bereits nach zwei Minuten führen die Einsiedlerinnen 2:0 gegen «emotion Hinwil». Wie bereits im ersten Spiel führt der Vorsprung zu einer gewissen Ruhe im Einsiedler Spiel. Dieses Mal wird die Konzentration aber hoch gehalten und die Damen vergrössern den Vorsprung vor der Halbzeit auf 3:0.
In der zweiten Halbzeit lassen die Einsiedlerinnen nichts mehr anbrennen. Eine konzentrierte Leistung führt zu einem Schlussresultat von 7:2. Nur ganz vor Schluss lässt die Konzentration etwas nach und es wird einige Male etwas hektisch vor dem Einsiedler Goal. Doch wie bereits den ganzen Tag zeigt die Einsiedler Torhüterin Ramona Auf der Maur eine super Leistung und lässt den Gegnern keine Chance.
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen reisen die Einsiedlerinnen glücklich zurück ins Klosterdorf. Der Einstieg in die Saison ist gelungen und in den weiteren Trainings wird nun fleissig weiter trainiert, um noch die letzten Unsicherheiten ausmerzen zu können.
UHC Einsiedeln: Jana Schönbächler (Captain, 3 Goals), Auf der Maur Ramona (Goalie), Fuchs Ariane (1), Furrer Andrea (1), Kälin Alexandra (1), Kälin Barbara (1), Müller Daniela (1), Ochsner Jacqueline, Ochsner Patrizia (1), Pfister Patrizia (1). Coach: Umberto Emanuele.