UHC beendet Saison auf Rang 2
,
16. April 2018

In der letzten Meisterschaftsrunde resultierte für die Einsiedler Unihockeyaner ein Sieg und eine Niederlage.



Die Chancen auf dem Aufstieg waren vor dem letzten Spieltag nur noch minim: Selbst wenn man selbst zwei Siege einfahren würde, wäre man gleichzeitig auf zwei Ausrutscher des Tabellenführers angewiesen. Dies schien aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs wenig wahrscheinlich, weshalb sich die Zuversicht auf Einsiedler Seite in Grenzen hielt. Diese fehlende Überzeugung zeigte sich im ersten Spiel dann auch auf dem Platz. Zwar konnte die Partie gegen Merenschwand resultatmässig weitgehend ausgeglichen gestaltet werden, den letzten Biss liess der UHC jedoch oft vermissen. Trotzdem schien ein Sieg auch kurz vor Schluss noch in Griffnähe, als Topskorer Pascal Oechslin einen Penalty souverän zur 7:6 Führung verwandelte. Die Gegner ersetzten daraufhin ihren Torwart mit einem vierten Feldspieler und kamen prompt zum Ausgleich. Doch damit nicht genug: Neun Sekunden vor Spielende gelang ihnen in Unterzahl sogar noch der Siegtreffer zum 8:7, womit auch die letzten theoretischen Aufstiegschancen der Einsiedler jäh begraben wurden.

Im letzten Spiel hiess es dann, die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen, was den Einsiedlern auf überzeugende Art und Weise gelang. Gegen Wehntal-Regensdorf lenkte man die Partie schnell in die gewünschten Bahnen und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Die Gegner hatten den Einsiedlern spielerisch wenig entgegenzusetzen, was sich auch deutlich auf der Resultattafel niederschlug. 11:3 hiess es schlussendlich für den UHC.

Damit beenden die Einsiedler die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch wenn letztlich vier Punkte zum Aufstieg in die 3. Liga fehlten, können die Einsiedler mit 13 Siegen und einem Unentschieden aus 18 Spielen auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken.

Es spielten: Markus Kälin (Goalie), Umberto Emanuele (2 Tore), Fredi Kälin (1), Pascal Lienert (5), Michael Müller (1), Roman Müller (1), Pascal Oechslin (6), Simon Reichmuth (1), Christian Schönbächler (1)