Damen: Ausgeglichenheit im Zürcher Oberland
,
28. September 2020

Am Sonntag, 27. September, reisten die Klosterdörflerinnen nach Egg ZH, unweit des Pfannenstiels, um ihre ersten beiden Partien zu absolvieren. Trotz Maskenpflicht und einigen anderen «Corona-Widrigkeiten» standen sie pünktlich zum Anpfiff ihres ersten Spiels gegen die Kloten Wings, aus Wallisellen, auf dem Platz. 

Nach einem an der Herbstluft erfolgten Aufwärmen, war es dann so weit, das erste Spiel der Saison wurde angepfiffen. Nach kurzer Zeit erfolgte bereits das erste Tor des UHC Einsiedelns, welches Sandra Länzlinger schoss, jedoch harzte es die ganze erste Halbzeit und die Damen kamen nicht richtig in Fahrt und ihre Gegner holten auf. Nach der kurzen Zwischenpause zogen sie das Tempo etwas an, aber auch die Frauen aus Wallisellen konnten einige Gelegenheiten nutzen, um den Ball im Tor zu versenken. Mit dem Schlusspfiff stand es 4:4 unentschieden. Es war ein faires Spiel, obwohl sich für die Spielerinnen aus dem Kanton Schwyz mehr Torchancen ergeben haben. 

 

Nach einer fünfzigminütigen Erholungspause ging es weiter ins zweite Spiel. Dieses Mal trafen sie auf die Glattal Falcons II. Das Spiel startete mit höherem Tempo als das vorangegangene und die Klosterdörflerinnen waren endlich aufgetaut. Nach wenigen Minuten erzielte die gegnerische Mannschaft ihr erstes Tor, was den UHC Einsiedeln unter Druck setzte. In der kurzen Zwischenpause des ersten Spiels stand es dann bereits 4:2 für die Falcons und die Einsiedlerinnen mussten dringend aufholen.

In der zweiten Halbzeit wurden sämtliche Register gezogen, um den Ball in Richtung gegnerisches Tor zu schiessen. Es war wortwörtlich zum Verrückt werden, der Ball wollte und wollte einfach nicht im Tor landen. Nach unzähligen Schüssen schafften es doch noch zwei Bälle ins Tor und es herrschte Gleichstand. Das Endresultat war somit, wie bereits beim vorherigen Spiel, 4:4 unentschieden. 

Alles in allem waren beide Partien sehr ausgeglichen und spannend, vor allem für Torhüterin Janine Rüttimann, welche zum ersten Mal an einem offiziellen Turnier teilnahm, wie auch für Janine Eichhorn, die auf dem Feld ihr Debut gab.

Es spielten: Janine Rüttimann (Torwart), Ruth Blättler (1 Tor), Daniela Müller (2), Patrizia Ochsner (2), Alessia Saluz (2), Sandra Länzlinger (1), Ariane Fuchs, Janine Eichhorn.