Der UHC Einsiedeln verteidigt die Tabellenspitze
Dominik Schibli
,
9. Oktober 2022

Nach dem erfolgreichen ersten Spieltag ging es für die Herren des UHC Einsiedeln am Sonntag in die zweite Runde. Ziel war es auch diesmal wieder, zweimal als Sieger vom Platz zu gehen.

Mit Greenlight Richterswil wartete im ersten Match der vermeintlich schwächere der beiden Gegner auf die Einsiedler. Zwar hatte man die Partie von Beginn an gut im Griff, aber bei der Treffsicherheit gab es noch viel Luft nach oben. Eine Chance nach der anderen liess man ungenutzt. Zur Halbzeit stand es nur 2:1 zugunsten der Einsiedler. Der Start nach der Pause wurde verschlafen und die Richterswiler nutzten das mit zwei Toren innerhalb einer Minute prompt aus. Das war wohl der notwendige Weckruf. Danach fielen die Tore wieder und das Spiel wurde gewendet. Die Einsiedler gewannen am Schluss mit 7:5 und somit zwei weitere Punkte.

Um die zweite Partie des Tages gegen den UHC KTV Muotathal zu gewinnen, musste eine Steigerung her. Doch zu Beginn waren es vor allem die Muotathaler, die das Spiel machten. Nach ein paar Minuten sahen sich die Einsiedler bereits mit einem 1:4 Rückstand konfrontiert. Man fand aber immer besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause auf 3:4 verkürzen. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften eine Leistung auf Augenhöhe und dementsprechend knapp blieb auch der Spielstand. Eine Minute vor Schluss schoss der Gegner das 7:8. Die Einsiedler mussten nun etwas riskieren. Sie ersetzten den Goalie durch einen vierten Feldspieler, um so die Niederlage abzuwenden. Tatsächlich gelang es dem UHC Einsiedeln fünf Sekunden vor Schluss, durch einen Schuss von Dominik Schibli den Ausgleich zu erzielen. Zum Schluss stand es 8:8. 

Mit sieben Punkten aus vier Spielen konnte der UHC Einsiedeln die Tabellenführung erfolgreich verteidigen. Die nächste Runde findet am 30. Oktober in Schönenberg statt.

Es spielten: Jan Birchler, Marvin Birrer (1 Tor), Manuel Gassmann (1), Dennis Kälin (2), Fabian Kälin (Goalie), Fredi Kälin (2), Pascal Oechslin (3), Dominik Schibli (2) und Manuel Ziegler (4).