Der UHC Einsiedeln bleibt ungeschlagen
Dominik Schibli
,
2. November 2022

Bild: Urs Birchler

Die Herren des UHC Einsiedeln bestritten am Sonntag die dritte Meisterschaftsrunde in Schönenberg. Mit dem Tabellenzweiten und -dritten als Gegner war das Ziel, zwei Siege einzufahren, um die Tabellenführung ausbauen zu können.

Das erste Spiel gegen die Ruinaulta Devils aus Valendas startete jedoch nicht nach den Vorstellungen der Einsiedler. Nach wenigen Sekunden sah man sich bereits mit einer Zwei-Minuten-Strafe wegen zu wenig Abstands konfrontiert. Doch der Gegner nutzte das Überzahlspiel nicht aus. Im Gegenteil, dem UHC gelang das 1:0 in Unterzahl. Danach lief es nicht mehr ganz so rund. Valendas fand besser ins Spiel und die Einsiedler taten sich schwer mit dem Toreschiessen. Zur Halbzeit lag man 1:2 im Rückstand. In der zweiten Hälfte löste sich der Knopf der Einsiedler allmählich und die Bälle fanden den Weg ins Tor. Zu den Torschützen zählte Manuel Gassmann, der seinen Penalty souverän verwandeln konnte. Zwischenzeitlich lag man mit 9:5 in Führung. Gegen Ende der Partie schaltete der Gegner noch einmal hoch, aber den Sieg konnten sie nicht mehr in Gefahr bringen. Zum Schluss stand es 9:7 für den UHC Einsiedeln.

Den Schwung aus dem ersten Match wollte man direkt mit in die zweite Partie gegen die Benken Lions nehmen. Dies gestaltete sich jedoch nicht ganz einfach. Der Gegner war von Anfang an voll da und machte Druck auf das Tor der Einsiedler. Durch die disziplinierte Defensivarbeit konnten Gegentore aber mehrheitlich verhindert werden. Nur zweimal musste sich Fabian Kälin, der im Tor eine hervorragende Leistung zeigte, geschlagen geben. Trotz wenig Ballbesitz gelangen aber auch dem UHC zwei Tore in der ersten Halbzeit. Zur Pause stand es 2:2. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Wieder war vor allem der Gegner in Ballbesitz und forderte die Defensive. Diesmal gelangen aber auf beiden Seiten für lange Zeit keine Tore. Erst wenige Minuten vor Schluss konnten die Einsiedler den Führungstreffer erzielen. Die Benkner warfen für den Rest des Spiels noch mal alles nach vorn und ersetzten zeitweise den Goalie durch einen vierten Feldspieler. Doch den Einsiedlern gelang es, die Führung zu halten und sie gewannen auch die zweite Partie mit 3:2.

Der UHC Einsiedeln blieb somit auch am dritten Spieltag ungeschlagen. Mit elf Punkten aus sechs Spielen steht man weiterhin an der Tabellenspitze, neu mit 3 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die nächste Runde findet am 11. Dezember in Richterswil statt.

Es spielten: Jan Birchler, Marvin Birrer (1 Tor), Manuel Gassmann (2), Dennis Kälin, Fabian Kälin (Goalie), Pascal Lienert, Roman Müller, Pascal Oechslin (3), Michael Reichmuth (Goalie), Dominik Schibli (6).