Erfolgreiches Comeback des Einsiedler Unihockey-Grümpis
Ariane Fuchs
,
10. Januar 2023

Letzten Samstag fand das bereits 14. Unihockey-Grümpi Turnier in Einsiedeln statt. Die Freude war gross, als der Startpfiff um 09.00 Uhr erklang. Das letzte Grümpi fand aufgrund der zweijährigen Zwangspause zuletzt im 2019 statt.

Total waren 33 Teams auf drei Kategorien verteilt angemeldet. Die Kategorie Schüler musste aufgrund von zu wenig Anmeldungen leider abgesagt werden. Wir hoffen, dass diese Kategorie in den nächsten Jahren ebenfalls wieder stattfinden kann. Am Vormittag spielten die Kategorien Mixed und Challenge. Das Niveau war bei beiden Kategorien hoch und man schenkte sich gegenseitig nichts. Nach spannenden sowie fairen Matches kam es in der Kategorie Challenge im Final zum Penalty schiessen. Das Team «Berg ist auf der Höhe» sicherte sich den Sieg. Somit landete «Defense First» auf dem zweiten und «Klosterbroud» auf dem dritten Rang. Auch in der Mixed Kategorie nutzte man jede Gelegenheit um ein Tor erziehlen zu können. Dort konnte sich die Mannschaft «Sportfreunde Chiller» über den Sieg freuen und verwies «schön ond gschmeidig» und «Koloss von Mykonos» auf den zweiten resp. dritten Podestplatz.

Nachmittags stand vorallem der Spass im Vordergrund, denn die Fun-Kategorie startete. Auch hier kamen die zuschauenden Fans nicht zu kurz. Auf total drei Spielfeldern wurde bis zur Rangverkündigung um 18.30 Uhr wacker geschossen und gepfiffen. Die Schiris hatten somit auch einiges zu tun. Im Halbfinal kam es wiederum zu einem spannenden Penalty-schiessen, wobei die ganze Halle gespannt mitfieberte. Im Final war es zum Schlusspfiff klar und die «PMZ» schoss sich auf den ersten Platz. Der «SC Wangen» erziehlte den zweiten gefolgt von «eating Crab» auf dem dritten Podestplatz. Für die Chaoten reichte es dann nur noch für den vierten Platz.

Auch für das leibliche Wohl der Teams war über den ganzen Tag hinweg gesorgt. Man konnte sich mit leckeren UHCE-Hotdogs, Pommes, Sandwiches, Kuchen sowie einem kühlen Getränk stärken. Alles in allem war das 14. Unihockeygrümpi ein lässiger Anlass mit nur ein paar wenigen Verletzungen, welche an einem Sportanlass meistens unvermeidbar sind. Der UHC Einsiedeln hofft auf ein wiedersehen im nächsten Jahr. Das nächste Grümpi findet voraussichtlich wieder am letzten Samstag vor Weihnachten statt.