Mit zwei Siegen ins neue Jahr
Dominik Schibli
,
10. Januar 2023

Nach der Weihnachtspause ging es am Sonntag für die Herren des UHC Einsiedeln in die fünfte Meisterschaftsrunde. Kurz vor Saisonhälfte war man immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze und diese galt es zu verteidigen.

Gegen die Black Roses Rappi sah es zu Beginn noch nicht danach aus, als könnte man locker an bisherigen Erfolgen anknüpfen. Der Gegner aus Rapperswil war von Anfang an voll da und machte mit viel Tempo Druck auf das Tor der Einsiedler. Nach rund 10 Minuten war man bereits 0:3 im Hintertreffen. Durch ein Powerplay kam die Chance für den Anschlusstreffer, welche der UHC erfolgreich nutzen konnte. Danach fand man ein wenig besser ins Spiel und konnte bis zur Halbzeit noch den Ausgleich erzielen. Zwischenzeitlich wurde die Partie recht hitzig, was aber eher den Gegner aus dem Konzept brachte. Nach der Pause waren die Einsiedler wach und konnten, auch dank einer solider Torhüterleistung von Fabian Kälin, weitere Gegentore verhindern und mit 4:3 in Führung gehen. Jedoch leistete man sich fünf Minuten vor Schluss noch eine Strafe. Diese hat man zwar nicht ganz unbeschadet überstanden, doch Corsin Riatsch kam dem Gegner zuvor und erzielte gleich zwei Tore in Unterzahl. Mit einem 6:4 Vorsprung ging es in die letzten Minuten, welche die Rapperswiler mehrheitlich ohne Torhüter spielten. Erneut war es Riatsch, der den Ball drei Sekunden vor Abpfiff mit einem Lupfer über das ganze Feld zum 7:4 im leeren Tor versenkte.

Aufholjagd auch im zweiten Spiel

Im zweiten Match gegen den UHC Tuggen-Reichenburg waren die Einsiedler von Anfang an bereit und mit dem Gegner auf Augenhöhe. Doch wie im ersten Spiel gelangen dem UHCE zu Beginn keine Tore und die Tuggner nutzten dies zu ihrem Vorteil. Zwischenzeitlich lagen sie mit 1:4 in Führung. Davon liess man sich aber nicht beeindrucken und konnte bis zur Pause die Partie wieder ausgleichen. In der zweiten Halbzeit zeichnete sich ein ähnliches Bild ab und erneut geriet man mit zwei Gegentoren in Rückstand. Aber die Einsiedler schafften es wieder, die Partie auszugleichen und auch erstmals in Führung zu gehen. Die Tuggner machten daraufhin nochmals viel Druck und ersetzten den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Dem Druck hielt man stand und Pascal Oechslin brachte den Sieg mit einem Treffer ins leere Tor ins Trockene. Zum Schluss stand es 9:6 für den UHC Einsiedeln.

Der UHC Einsiedeln blieb somit auch am fünften Spieltag ungeschlagen. Mit 19 Punkten aus zehn Spielen steht man unverändert an der Tabellenspitze. Die nächste Runde findet am 29. Januar in Schmerikon statt.

Es spielten: Jan Birchler (0 Tore), Dennis Kälin (3), Fabian Kälin (im Tor), Fredi Kälin (1), Manuel Gassmann (2), Pascal Oechslin (2), Michael Reichmuth (im Tor), Corsin Riatsch (5) und Dominik Schibli (3)