UHCE siegt zum zehnten Mal in Serie
Dominik Schibli
,
20. Februar 2023

Am Sonntag reisten die Herren des UHC Einsiedeln nach Tuggen, um die siebte Meisterschaftsrunde zu bestreiten. Nach zuletzt acht Siegen in Folge wollte man diese Serie fortführen und zwei weitere Siege anhängen.

Den ersten Gegner aus dem Muotathal wollte man sowieso schlagen, denn sie waren in dieser Saison die Einzigen, die den Einsiedlern bisher einen Punkt abknöpfen konnten. Anders als in bisherigen Spielen war man auch von Anfang an bereit und liess dem Gegner wenig Spielraum. Bereits nach wenigen Minuten konnte der UHCE in Führung gehen. Bis zur Pause gelang es den Einsiedlern, die Führung kontinuierlich auszubauen und liess defensiv nur wenig zu. Zur Halbzeit lag man bereits mit 7:1 in Führung. Es gelang zwar nicht, den Schwung direkt in die zweite Hälfte mitzunehmen. Weil der UHCE aber defensiv weiter solid arbeitete, war der Sieg nie gefährdet. In der zweiten Halbzeit schossen beide Teams je zwei Tore und zum Schlusspfiff stand es 9:3 für die Einsiedler.

Wenig Tempo im zweiten Spiel

Aus Tabellensicht wartete im zweiten Spiel mit Greenlight Richterswil eine machbare Aufgabe. Jedoch fiel es den Einsiedlern schwer, Tempo ins Spiel zu bringen und vor dem gegnerischen Tor richtig gefährlich zu werden. Da der Gegner selbst nicht viel Druck machte, kam man dennoch zu einigen Chancen. Bis zur Pause konnte man so immerhin drei Tore erzielen. In der Defensive liess man, auch dank einem starken Torhüter Fabian Kälin, keine Gegentreffer zu. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Richtig gefährlich wurden die Richterswiler nicht. Die Einsiedler spielten geduldig weiter und nutzten ihre Chancen immer besser aus. Auch Jan Birchler konnte mit einem satten Schuss ins hohe linke Eck seinen ersten Treffer im Herrenteam erzielen. Gegen Schluss liess man nichts mehr anbrennen und der UHCE gewann das zweite Spiel des Tages klar mit 9:2.

Der UHC Einsiedeln blieb somit auch am siebten Spieltag ungeschlagen. Mit 27 Punkten aus vierzehn Spielen steht man weiter an der Tabellenspitze, aktuell mit 4 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Die nächste und vorletzte Runde findet am 19. März in Richterswil  statt.

Es spielten: Jan Birchler (1 Tor), Marvin Birrer (2), Dennis Kälin (1), Fabian Kälin (im Tor), Manuel Gassmann (2), Dario Hubli (1) Pascal Oechslin (5), Corsin Riatsch (2) und Dominik Schibli (4).